Skip to main content

Film

1 Kurs
Andreas Tontsch
Gesellschaft Vorträge, Beruf & IT

Loading...
Filmmatinée: Ruinenschleicher und Schachterleis Mit Filmemacher und Zeitzeuginnen
So. 03.03.2024 11:00
Mit Filmemacher und Zeitzeuginnen

Der Film vermittelt ein Portrait der Nachkriegsgeneration und der Epoche 1945 bis 1960 in München. 28 Personen erzählen vom Überleben, von Entbehrungen und Prügelstrafen, von den strengen Regeln daheim und der großen Freiheit draußen, vom Wiederaufbau der Stadt und dem ersten kollektiven Ramadama, von der Sehnsucht nach Sicherheit und einer heilen Welt nach den schlimmen Kriegsjahren (Filmprospekt). Besonders berührt mich die Resilienz der Kinder, wie sie lachend den Schutt zum Spielplatz machen und wie bei den Portraitierten leidvolle Erinnerungen neben fröhlichen stehen, bei denen sie noch heute lachen. Einführung in den Film durch den Haarer Filmemacher Michael von Ferrari. Im Anschluss an die Vorführung spreche ich mit dem Filmemacher und zwei Zeitzeuginnen, der Haarer Künstlerin Gabriele von Ende-Pichler und der Münchner Autorin Heidi Fruhstorfer. Eintritt kostenlos, um Spenden zu Gunsten eines neuen Filmprojekts der Filmemacher wird gebeten.

Kursnummer 01010p
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Lourdes María Ros de Andrés
Loading...
28.02.24 23:44:19