Wir über unsdie Volkshochschule Haar e.V.

Die vhs Haar zählt zu den großen Volkshochschulen in Oberbayern. Sie wurde bereits im Jahre 1957 aus einer Bürgerbewegung heraus gegründet und hat sich rasch als gemeinnütziger Verein, unter dem rührigen pensionierten Rektor der Haarer Volksschule Dr. Fischer, einen guten Ruf im Osten Münchens erarbeitet.

Heute bietet die vhs ein breites und alle Lebensbereiche umfassendes Weiterbildungsprogramm, das das Miteinander und gemeinschaftliche Lernen und den individuellen persönlichen Nutzen ausbalanciert. Außergewöhnliche Schwerpunkte haben sich herausgebildet. So konnten Kunstkurse bereits seit 1993 in eigenen vhs-Werkstätten durchgeführt werden und auch der brandneue Bau an der Münchener Strasse im Herzen von Haar verfügt wieder über moderne Werkstätten. Seit 1990 hat sich an der vhs Haar ein ganz besonderes Tanzangebot entwickelt, das internationale und renommierte Kursleiter und Choreografen nach Haar holt. 1999 schließlich erhielt die vhs das renovierte und modernisierte HJ-Heim an der Friedrich-Ebert-Strasse und kann dort seitdem in speziell ausgestatteten Räumen ein gemeindenahes und vielfältiges Gesundheitsprogramm zum Wohle aller Bürger umsetzen. Ein weiteres Bildungsfeld hat sich ab dem Jahre 2004 ergeben, als die Förderung der Ganztagesschule schon früh in Haar eingeleitet wurde. Für die vhs erwies sich die enge Zusammenarbeit mit Haarer Schulen in der Nachmittagsschule als glückliche Fügung, weil die kombinierten Stärken der Bildungsträger erfolgreiche Ergebnisse für die Schüler hervorbringt.

Durch unser Engagement in verschiedenen Bildungssegmenten können wir auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen, die sich in den jeweiligen Semesterplanungen widerspiegeln und ein Teil der Qualität unseres Angebots sind.

Wir entwickeln jedes Halbjahr ein vielseitiges und innovatives Kurs-und Weiterbildungs-Programm, welches Marktorientierung und Gemeinwohlinteressen gleichermaßen berücksichtigt. Das Angebot entsteht aus der Erfahrung, aus den Vorschlägen der Kursleiter, aus Umfragen und Marktanalysen und nicht zuletzt auch aus Anregungen unserer Teilnehmer. Unsere sechs Fachbereichsleiter wählen qualifizierte Kursleiter aus und sorgen für die organisatorische Durchführung der Kurse. Mit ca. 350 Kursleitern und Referenten sowie ca.18.000 Anmeldungen im Jahr sind wir in der Lage, unseren Teilnehmern eine umfangreiche und differenzierte Weiterbildung zu bieten, die nahezu alle wichtigen Lebensbereiche umfasst. Im Jahr 2013 wurden in 1.400 Kursen und Veranstaltungen über 14.500 Doppelstunden durchgeführt.


nach oben
 

Volkshochschule Haar e.V.

Münchener Straße 3
85540 Haar

E-Mail & Internet

info@vhs-haar.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon (089) 46 00 28-00
Fax (089) 46 00 28-50

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG