Skip to main content

Stimme

3 Kurse
Dr. Charlotte Meinardus-Stelzer
Fachbereichsleiterin Kultur, kreatives Gestalten

Loading...
Raise every voice and sing! - entdecke deine Singstimme Einführungskurs
Do. 01.10.2026 18:00
Haar
Einführungskurs

Jede:r kann singen lernen! Mit Einsingübungen in Bewegung und kleinen Schauspielelementen werden wir Stimmführung, gute Aussprache, einen klaren Zusammenklang, Selbstbewusstsein und Bühnenpräsenz erarbeiten. Wir singen leichte Chorstücke aus Pop, Gospel, Weltmusik, Folk. Notenlesen nicht erforderlich.

Kursnummer 37005b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Raise every voice and sing! - entdecke deine Singstimme Fortgeschrittene
Do. 01.10.2026 19:00
Haar
Fortgeschrittene

Wer Freude am gemeinsamen Singen im Chor hat, ist hier richtig. Ein Kurs für Chorsänger:innen, die ihre Stimme weiterentwickeln, mit Bewegung sowie etwas Schauspiel arbeiten und sowohl a cappella als auch mit Klavier und Band neue Chorufer in Pop, Rock, Weltmusik, Gospel, Folk ansteuern möchten. Notenlesen nicht unbedingt erforderlich. Bitte beachten: Anmeldung nur nach Rücksprache mit den Kursleitungen

Kursnummer 37006b
Kursdetails ansehen
Gebühr: 80,00
Die Würde des Schmerzes - über Leonard Cohen und Federico García Lorca Lesung Thomas Kraft - Gitarre, Gesang Ricardo Volkert
Fr. 22.01.2027 19:30
Haar
Lesung Thomas Kraft - Gitarre, Gesang Ricardo Volkert

Während viele andere seiner Generation ihr künstlerisches Erweckungserlebnis im Rock’n’Roll hatten, war für Leonard Cohen der spanische Dichter Federico García Lorca wegweisend. Dessen Gedichte führten Cohen an die Lyrik heran, machten ihn selbst zum Dichter. Beide sahen sich in der literarischen Tradition der Schwarzen Romantik und zelebrierten Leben und Tod, Schönheit und Vergänglichkeit. «Gedichte müssen rezitiert werden, in einem Buch sind sie tot», befand Lorca, der selbst eine große Nähe zur spanischen Volksmusik, zum Flamenco und zum Jazz hatte. Thomas Kraft erzählt unterhaltsam aus beider Dichter Leben und vor allem davon was den Kanadier Leonard Cohen mit dem Andalusier Federico García Lorca verband. Flamencogitarrist und Sänger Ricardo Volkert begleitet die Lesung mit eindrucksvollen Vertonungen aus Garcia Lorcas „Zigeuner Romanzen“, andalusischen Volksliedern und Songs von Leonard Cohen.

Kursnummer 37008bn
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Loading...
10.08.26 04:31:57