
Entdecken Sie in dem Kurs, wie man die E-Mail-Organisation und die eigene Produktivität verbessern kann. Lernen Sie effektive Strategien für die E-Mail-, Kalender- und Aufgabenverwaltung kennen, nutzen Sie die vielfältigen Funktionen von Outlook optimal aus und erhalten Sie wertvolle Tipps von erfahrenen Anwendern. Egal ob Berufstätige:r, Student:in oder Zeitoptimierer:in – dieser Kurs bietet praxisnahe Lösungen, um Arbeitsabläufe zu optimieren. Werden Sie Meister:in in der Nutzung von Outlook! Bitte beachten: Auf Ihrem PC muss Outlook installiert sein
Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, eine systematische Auswertung und die Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und die zwischen diesen Datenquellen und -typen vorhandenen Beziehungen berücksichtigt werden. Es lassen sich auch externe Daten importieren und zu deren Auswertung „in Echtzeit“ kann eine durchgängige Verbindung hergestelt werden. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. Highlights: - Das graphische Nutzer-Interface und Funktionen - Laden oder Transformieren einzelner Tabellen - Import diverser Datenquellen mit Beziehungen - Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ - BONUS: Praktische Anwendungsfälle
Gestalten Sie Ihre Meetings strukturiert und zielorientiert, beteiligen Sie Ihre Teilnehmenden aktiv und führen Sie hin zu verbindlichen Ergebnissen. Lernen Sie, zielführend zu präsentieren und moderieren, mit Prägnanz zu überzeugen und auf Fragen souverän zu antworten. Durch eine klare Konzeption, gute Organisation, professionelle Methoden, konsequente Interaktionen und kontinuierliche Visualisierung führen Sie Ihre Meetings und Workshops strukturiert, effizient und mit Spaß zu einem erfolgreichen Ergebnis.
Unser Alltag wird zunehmend von der digitalen Welt dominiert. Viele von uns verbringen viel Zeit im Internet oder mit digitalen Gadgets. Gleichzeitig strömen von allen Seiten Informationen aus sozialen Netzwerken, Nachrichten etc. auf uns ein. Doch wie kann man den Umgang mit digitalen Medien effizient gestalten, um so bei minimalem Zeitaufwand das Maximum herauszuholen? Wie kann man das Wissen so erfassen, dass man es immer wieder abrufen und zur Gewinnung neuer Erkenntnisse nutzen kann? Wie kann man die digitalen Dokumente diesbezüglich effizient verwalten, um so dem digitalen Chaos Herr zu werden? Dies sind nur einige Fragen, die im Kurs behandelt werden. Sie lernen kostenlose Hilfs-Werkzeuge kennen, die leicht einzusetzen, aber sehr mächtig sind. Am Ende des Kurses werden Sie in der Lage sein, Ihr digitales Leben effizient zu gestalten und besser in Ihren nicht-digitalen Alltag zu integrieren.
Gemeinsam lernen, gemeinsam wachsen! Im Laufe des Berufslebens gibt es immer wieder Veränderungen. Profitieren Sie von der Gemeinschaft, der Inspiration in der Gruppe. Wie wäre es, wenn Sie lernen sich selbst mehr zu vertrauen, um einen beruflichen Weg zu gehen, der Sie und Ihren Werten entspricht? Sie bekommen bewährte bzw. wirkungsvolle Werkzeuge und Impulse an die Hand. Diese unterstützen Sie dabei, endlich den Mut zu finden, den nächsten Schritt zu gehen. Im Workshop finden leichte Körperbewegungseinheiten statt.
Der Kurs richtet sich an Lehrende, die ihre Online-Lehrmethoden verbessern möchten. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie interaktive und engagierte Online-Kurse gestalten und effektiv präsentieren können. Sie erfahren, wie man Zoom als leistungsstarkes Werkzeug für den virtuellen Unterricht einsetzen und die Teilnehmer:innen aktiv einbinden kann. Es werden fortgeschrittene Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Breakout-Räume und Umfragen erkundet, um die Lehrinhalte noch effektiver zu vermitteln. Egal ob für den universitären Unterricht, Firmenschulungen oder Weiterbildungsprogramme, dieser Kurs bietet praxisnahe Lösungen, um Ihre Online-Lehre zu optimieren. Bitte beachten: Sie benötigen einen PC oder Laptop, auf dem Zoom installiert ist.
Das Thema Narzissmus im Arbeitsumfeld ist in aller Munde. Doch woran erkenne ich, ob Kollege:innen bzw. Vorgesetzte diese Züge hatben Oder sind meine Schwierigkeiten vielleicht doch auf deren persönliche Schwächen und Unfähigkeiten zurückzuführen? In diesem Vortrag bekommen Sie Handwerkszeug vorgestellt, womit Sie narzisstische Züge erkennen und deren toxische Wirkung vermindern können.
Wer sich nach einem langen Angestelltenverhältnis, aus der Selbständigkeit oder Arbeitslosigkeit neu bewirbt, ist sehr oft unsicher was die Erwartungshaltung bezüglich der Unterlagen und der Ansprache für die Traumstelle betrifft. Viele Firmen setzen mit Karriere-Portalen darauf, den:die richtigen Bewerber:in schnell zu finden. Personalabteilungen wollen mit wenig Zeit- und Prüfungsaufwand die:den Richtige:n finden. Durchschnittlich werden max. nur 3 Minuten für die Entscheidung "ja" oder "nein" investiert. Genau hier müssen Sie auf den ersten Blick überzeugen, damit Sie die:der Richtige sind. Oft sind die Bewerbungen wenig aussagekräftig oder haben nicht den richtigen Bezug zur Stelle, aber auch in der Gesprächsführung werden Fehler gemacht. Die richtige Vorbereitung ist daher das A und O! Sie erhalten wertvolle Tipps bzw. Tricks und lernen die absoluten „No-Gos“ kennen, damit Sie bei Bewerbungsportale auch zu den interessanten Stellen kommen. Gestaltung, Lebenslauf, Format und Auftritt sind ebenfalls Bestandteile des Kurses.