Skip to main content

Bradt, Thorsten

Loading...
KI-Assistenzen in der Anwendungspraxis - Co-Creation im Büromanagement online
Do. 30.04.2026 19:00
online

Künstliche Intelligenz (KI) verändert das Bü-romanagement grundlegend. Co-Creation, die gemeinsame Entwicklung von Lösungen zwischen Mensch und KI, bietet hier enormes Potenzial. Es ermöglicht produktivere Prozes-se, innovative Ansätze und eine optimierte Zusammenarbeit, die über traditionelle bzw. etablierte Methoden hinausreichen. Dieser Online-Kurs führt in die Prinzipien der Co-Creation im Büromanagement mit KI ein, zur Planung, Organisation und Kommunika-tion: Synergieeffekte auf einem neuen Level zwischen Human Intelligence (HI) und AI. Key Topics: - Co-Creation im Büromanagement - Automatisierung von Routineaufgaben - Intelligente Dokumentenverwaltung - Termin- und Aufgabenplanung - Optimierung der Kommunikation - Datenanalyse und Reporting - Implementierung und Change Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen Bonus-Paket: Mikro-Podcast „KI-Flash #07“, Video und Whitepaper „Effektive KI-Kommunikation“ Geeignet für: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen, Intermediate. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Kursnummer 66306on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 39,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Outlook - Full Power-Workflows online
Mi. 13.05.2026 18:30
online

Für Organisationen bzw. Unternehmen sind eine effektive Verwaltung sowie entsprechende interne und externe Kommunikationsabläufe essenziell. Einem agilen Arbeitsansatz kommt nicht zuletzt angesichts volatiler Wirtschaftsverhältnisse eine immer größere Bedeutung zu: Anforderungen müssen strukturiert und dennoch flexibel bewältigt werden. So sind gerade Termine und Aufgaben in der Teamarbeit klar zu kommunizieren (Transparenz). MS Outlook bietet über diverse Apps sehr mächtige Werkzeuge zur zielgerichteten Steigerung sowohl der kollaborativen als auch der individuellen Arbeitsproduktivität. In der professionellen Praxis zählen dazu besonders Anpassungen organisationsrelevanter Arbeitsabläufe sowie das Aufgaben- und Zeitmanagement, das Aufstellen von Regeln und Nutzen von QuickSteps zum produktiven Inboxing sowie weitere Automatisierungen in MS 365. (L2 bis L3*) Highlights: - Produktives Inboxing – das aufgeräumte Postfach - Outlook-Regeln und QuickSteps im Detail - Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements - Optimierung des Aufgaben- und Zeitmanagements - Outlook im Umfeld der Produktivitätscloud Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Kursnummer 66123on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Agiles Projektmanagement mit Scrum online
Sa. 16.05.2026 09:30
online

Frameworks oder auch Rahmenwerke zum agilen Projektmanagement befördern eine flexible Anpassung des Ablaufgeschehens – deshalb auch der Begriff des adaptiven Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Scrum als führendes Framework durchläuft streng aufeinander ausgerichtete „Formen der Zusammenarbeit“ und ermöglicht dennoch schnelle Abstimmungen aller Beteiligten. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte – jedoch ist Scrum nicht als Prozess zu verstehen, sondern als eine Ablaufvariante mit Alleinstellungsmerkmalen. Zur grundlegenden Organisation von Projekten dienen diverse Backlogs. Als kollaborativ nutzbare Methode bietet sich ergänzend Kanban an, zur Visualisierung konkreter Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben sowie deren idealer Verteilung. Seit geraumer Zeit bietet der Einsatz unterschiedlicher KI-Alternativen, besonders auch einschlägiger Assistenzen und Agents, das Potenzial einer erheblichen Produktivitätssteigerung sowie zur Lösung von Problemen bei Störungen im agilen Projektmanagement. Im Rahmen von Rollenzuweisungen kann künstliche Intelligenz gezielt als virtuelles Teammitglied eingesetzt werden, um aus unterschiedlichen Perspektiven konstruktive Impulse zur Optimierung von Arbeitsabläufen beizutragen bzw. das „humane“ Risikomanagement zu ergänzen. (L1 bis L2*) Highlights: - Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide - Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum?! - Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail - Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) - „Zu Risiken und Nebenwirkungen“ – Risikomanagement mit KI Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Kursnummer 66124o
Kursdetails ansehen
Gebühr: 90,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Excel zur effektiven Datenanalyse (mit "KI-Hacks") online
Do. 21.05.2026 18:30
online

Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedliche Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden. Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind. Der gezielte Einsatz von KI kann insoweit zu einer erheblichen Produktivitätssteigerung beitragen Highlights: - Graphical User Interface (GUI) und Funktionen - Laden oder Transformieren einzelner Tabellen - Import diverser Datenquellen mit Beziehungen - Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ - Praktische Anwendungsfälle (Use Cases) und KI Methodik: Präsentation relevanter Inhalte, aktive Diskussion, angeleitete Reflexions- und Transferphasen sowie interaktive Übungen: „Reflection in Action!“ *Lernlevels: L1: Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Vorwissen (Essentials) L2: Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen (Intermediate) L3: Adressatenkreis mit einschlägiger Arbeitsroutine (Masterclass) Als Videokonferenzsoftware wird eine datenschutzkonforme ZOOM-Lizenz eingesetzt, die eine Lernumgebung mit zahlreichen Optionen zur Interaktion garantiert. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht zu jeder Zeit – dies unter der Internetadresse https://zoom.us/test – die Möglichkeit eines direkten Zugriffs auf die ZOOM-Testumgebung. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation

Kursnummer 66125o
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Loading...
zurück zur Übersicht
25.12.25 13:22:27