Bernhard, M. Sc. Christian
Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt. In diesem interaktiven Kurs beleuchten wir die Chancen und Risiken der KI aus technischer, wirtschaftlicher und ethischer Perspektive. Zu Beginn klären wir die Grundlagen: Was ist eigentlich KI, wie entsteht sie und warum gibt es nicht "die eine KI"? Wir werden sehen, dass der Algorithmus selbst weder gut noch böse ist – entscheidend ist, wie Menschen ihn einsetzen. Im Mittelpunkt des Kurses stehen folgende Aspekte: - Ist KI gut oder böse? - Welche Berufe sind durch Automatisierung besonders betroffen? - Welche Risiken birgt KI? - Welche Rolle spielt Open Source für eine transparente KI-Zukunft? - Welche ökologischen Auswirkungen hat die Nutzung großer KI-Modelle? Nach jedem Kapitel gibt es eine offene Diskussionsrunde. Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Textbasierte Modelle wie ChatGPT markieren nur den Anfang der KI-Entwicklung. Die nächste Phase ist bereits im Gange: KI-Systeme, die Bilder und Videos verstehen, eigenständig handeln und sogar mit der physischen Welt interagieren. Hier gibt es einen Einblick in diese neue Generation von KI – jenseits reiner Textverarbeitung. Nach einer Erläuterung der Grundlagen von Sprachmodellen wie ChatGPT folgt der Blick nach vorn: – Bild- und Videomodelle: Wie KI visuelle Informationen interpretiert und in Bereichen wie Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Fertigung, Einzelhandel oder Umwelttechnik eingesetzt wird. – Autonome KI-Agenten: Systeme, die eigenständig Aufgaben ausführen, auf externe Datenquellen zugreifen (z. B. über RAG), Entscheidungen treffen und Prozesse automatisieren. – Humanoide Roboter: Die Vision (und Realität) von KI-gestützten Robotern, die Sprache, Sehen und Handeln kombinieren. Dabei werden sowohl aktuelle Technologien wie DALL·E, Sora oder Segment-Anything vorgestellt als auch praktische Beispiele aus Industrie, Forschung und Alltag diskutiert – von automatisierter Müllsortierung bis zur KI-gestützten Klimaforschung. KI entwickelt sich rasant weiterentwickelt – von der sprachbasierten Assistenz hin zu echten autonomen Systemen mit Sensorik, Vision, Reasoning Fähigkeiten Handlungskompetenz. Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus