Babic, Katica
Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Teilnehmer:innen mit Wirbelsäulenerkrankungen sollten zuvor ihren Arzt zu Rate ziehen.
Wir starten mit einem sanften Aufwärmtraining zur Schulung der Merkfähigkeit, Koordination und Ausdauer. Danach trainieren wir mit verschiedenen Hilfsmitteln Kraft und Beweglichkeit. Besondere Beachtung findet die Wirbelsäule. Es gibt Tipps für ein rückengerechtes Verhalten im Alltag und am Ende jeder Stunde Entspannungsübungen und Dehnung der Muskulatur. Für Frauen und Männer geeignet. Bitte mitbringen: Handtuch oder Decke, rutschfeste Hallenturnschuhe
Die Stunde beginnt mit einem Cardioteil zu flotter Musik mit einfachen Schrittfolgen, Tempowechseln und Koordinationsübungen. Das anschließende Ganzkörperworkout mit verschiedenen Kleingeräten gibt uns Kraft und Stabilität und fördert den Stoffwechsel. Venengymnastik, Dehnungsübungen und Faszientraining runden die Stunde ab.
Ein Rundumpaket für den Rücken mit mobilisierenden und koordinativen Übungen. Wir erwärmen uns mit einem Cardio-Training mit Musik. Die kräftigenden Bauch- und Rückenübungen auf der Matte stärken unsere Körpermitte. Die ausgleichenden Dehnbewegungen und Entspannungsübungen entlasten die beanspruchte Muskulatur und schenken uns Kraft und ein gutes Körpergefühl.