Skip to main content

Digitale Lebenswelt

8 Kurse
Andreas Tontsch
Gesellschaft Vorträge, Beruf & IT
Franca Faccini
Kultur, kreatives Gestalten, Studium Generale, Ökogarten

Loading...
Elektronische Patientenakte und E-Rezept Digitalisierung im Gesundheitsbereich
Di. 10.10.2023 19:00
Haar
Digitalisierung im Gesundheitsbereich

In der elektronischen Patientenakte (ePA) können medizinische Befunde, frühere Untersuchungsergebnisse oder Blutwerte vermerkt werden. So können Mehrfachuntersuchungen vermieden werden. Die Entscheidung und Kontrolle über Ihre ePA sowie der darin gespeicherten Daten liegt jedoch allein bei Ihnen. Hier erhalten Sie das nötige Wissen: Welche Vor- und Nachteile bieten ePA und E-Rezept? Wie sicher sind die sensiblen Daten? Können Befunde auch wieder gelöscht werden? Informationen zum E-Rezept runden den Vortrag ab.

Kursnummer 02017h
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Jörg Schiemann
Aufwachsen mit digitalen Medien Kinder und Jugendliche gut begleiten
Fr. 20.10.2023 19:00
Online Schule
Kinder und Jugendliche gut begleiten

Digitale Medien üben auf Kinder und Jugendliche eine große Faszination aus und immer früher nutzen sie die große Vielfalt, die diese bieten: Posten und Kommentieren auf den Social-Media-Kanälen, Spiele, Chaten mit den Freund:innen u.v.m. Digitale Medien bieten Chancen, bergen aber auch große Risiken in sich. Um seine Kinder zu schützen, gilt es aufmerksam hinzuschauen. Doch worauf muss man achten? Ab wann sollte man beginnen, über das Thema mit den Kindern zu sprechen? Wann ist es zu viel?

Kursnummer 02012on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Kai Sitter
ChatGPT und Midjourney
Mo. 23.10.2023 18:30
Haar

Lernen Sie die Grundlagen von ChatGPT und Midjourney kennen. Chat GPT ist ein fortschrittlicher KI-Textgenerator, der in der Lage ist, menschenähnliche Gespräche zu führen, Informationen bereitzustellen und komplexe Probleme zu lösen. Er bietet somit viele Anwendungsmöglichkeiten. Midjourney ist eine künstliche Intelligenz, die beeindruckende und realistische Bilder und Kunst erschaffen kann. Sie setzen sich mit den Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie auseinander und führen praktische Übungen durch. Bitte mitbringen: Falls vorhanden, eigenen Laptop und Ladekabel

Kursnummer 66204pn
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Dozent*in: Thomas Lindner
Künstliche Intelligenz
Di. 07.11.2023 18:30
Online Schule

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien. Viele sehen in ihr eine Vereinfachung des Alltags, andere eine Vernichterin von Arbeitsplätzen. Der Vortrag macht Sie vertraut mit den Grundlagen der KI und zeigt an Beispielen, was heutige und zukünftige Lösungen leisten können. Themen sind u.a.: • Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz? • Die selbstständige Weiterentwicklung der Computersysteme • Grenzen und Gefahren der KI • Auswirkungen auf die Gesellschaft und Pläne der Politik

Kursnummer 02019o
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
NFTs und Metaverse
Mo. 13.11.2023 18:30
Online Schule

Non-Fungible Token und Metaverse wird ein sehr großes Potenzial bei der Digitalisierung vorausgesagt. NFTs sind Werte und eine Art digitaler Eigentumsnachweis für reale und digitale Wertgegenstände (Audio- und Videoclips, Bilder, Sammelkarten, Kunst usw.) und eine der Basistechnologien für den Aufbau des Metaverse - einer Weiterentwicklung des Internets. Ein virtuelles Universum, bestehend aus gemeinsam genutzten virtuellen 3D-Räumen, das man mitgestalten bzw. in dem man lernen, arbeiten und leben kann. Inhalte sind u.a. die technischen Grundlagen, die Erstellung von NFTs, deren Handelsplätze bzw. Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele des Metaverse.

Kursnummer 02018ons
Kursdetails ansehen
Gebühr: 16,00
Dozent*in: Hartmut Nehme
Welches Smartphone ist richtig für mich?
Di. 30.01.2024 14:00
Haar

Eine kleine Kaufberatung neutral und unabhängig. Ein Smartphone mit seinen vielen Funktionen und Programmen (Apps) bietet viel: Fotografie, Videoaufnahme, Sprachnachrichten, Internet oder E-Mail-Bearbeitung. Aber welches Smartphone ist das Richtige? Wie teuer "muss" es sein? Muss es das neueste und beste sein oder gibt es preisgünstige Alternativen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Wo kann ich ein Smartphone kaufen? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet. Fragen Sie, was Sie schon immer über Smartphones wissen wollten.

Kursnummer 66500p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Manfred Hachen
Die Digitale Welt von heute und morgen
Di. 30.01.2024 16:00
Haar

Die Fülle von Informationen in digitaler Form, mit denen man konfrontiert wird, steigt stetig. Und dabei ist das Internet nur ein Teil der Digitalen Welt. Wir blicken kurz in die Vergangenheit zu den Anfängen des Digitalen und schauen, wie es heute ist bzw. wie es Zukunft sein kann/wird. Es gibt einen kleinen und unterhaltsamen Überblick über die digitale Welt - im Kleinen wie im Großen. Lassen Sie sich überraschen, wo und wie Sie die Digitalisierung schon antreffen.

Kursnummer 02010ps
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Manfred Hachen
Das Smartphone als Gesundheitscoach Ein Überblick über Apps und smarte Geräte
Di. 06.02.2024 19:00
Haar
Ein Überblick über Apps und smarte Geräte

Diagnose per Smartphone oder Abnehmen per App? Digitale Gesundheits-Anwendungen (DiGA) und "Apps auf Rezept" zeigen, wie die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranschreitet. Aber was sind die Vor- und Nachteile dieser Anwendungen? Für welche Aspekte Ihrer Gesundheit oder Erkrankung gibt es sinnvolle Gesundheits-Apps und smarte Geräte? Wo finden Sie vertrauenswürdige und sichere Lösungen? Der Referent ist Experte für digitale Gesundheits-Anwendungen.

Kursnummer 66504hn
Kursdetails ansehen
Gebühr: 9,00
Dozent*in: Jörg Schiemann
Loading...
26.09.23 12:48:51