Wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es Regeln für den Umgang miteinander. Manche davon werden offen ausgesprochen, andere sind „ungeschriebene Gesetze“. Je mehr man über die Regeln weiß, desto selbstsicherer wird das Auftreten in beruflichen Situationen. Wir erkunden gemeinsam den Weg durch den „Business Dschungel“ und verhelfen Ihnen zu einem gesunden Maß an Selbstsicherheit im Berufsalltag. Themen: Gibt es (noch) eine Kleiderordnung? / Worauf gilt es im Büroalltag (Home-Office) zu achten? / Umgang mit Social Media – während und nach der Arbeit / Firmenfeiern /...
Berufstätige stehen täglich vor einer Vielzahl von Herausforderungen, die unser psychisches Wohlbefinden beeinflussen können. Vielleicht sind sie schon länger mit ihrem Arbeitspensum überfordert? Vielleicht trüben Konflikte mit Kolleg:innen Ihre Stimmung? Oder Sie fühlen sich einfach nur sehr erschöpft und ausgelaugt? Das muss nicht so bleiben: Bei Mindcare@work lernen Sie, wie Sie trotz Ihrer aktuellen Belastungssituation Ihre mentale Gesundheit schützen können. Sie lernen nicht nur die psychischen Belastungen zu erkennen und zu verstehen, sondern eignen sich zudem konkrete Strategien an, um diese proaktiv anzugehen. Statt sich vom „Mental Load“ überwältigen zu lassen, bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie sich proaktiv um Ihre mentale Gesundheit kümmern und Ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
Sichtbar sein, gefunden werden, Netzwerke auf- und ausbauen, gerade in dieser besonderen Zeit, in der Social Distancing gilt, ist es umso wichtiger digital sichtbar und erreichbar zu sein. Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen: Vom Aufbau des individuellen LinkedIn Profils (welche Felder sollten wie ausgefüllt werden?) über Tipps und Tricks zum digitalen Netzwerken (wer gehört in mein Netzwerk und warum?) bis zum Finden der neuen Arbeitsstelle (wie mache ich mich für Headhunter*innen/ rekrutierende Personen interessant?).
Wer sich nach einem langen Angestelltenverhältnis, aus der Selbständigkeit oder Arbeitslosigkeit neu bewirbt, ist sehr oft unsicher was die Erwartungshaltung bezüglich der Unterlagen und der Ansprache für die Traumstelle betrifft. Viele Firmen setzen mit Karriere-Portalen darauf, den:die richtigen Bewerber:in schnell zu finden. Personalabteilungen wollen mit wenig Zeit- und Prüfungsaufwand die:den Richtige:n finden. Durchschnittlich werden max. nur 3 Minuten für die Entscheidung "ja" oder "nein" investiert. Genau hier müssen Sie auf den ersten Blick überzeugen, damit Sie die:der Richtige sind. Oft sind die Bewerbungen wenig aussagekräftig oder haben nicht den richtigen Bezug zur Stelle, aber auch in der Gesprächsführung werden Fehler gemacht. Die richtige Vorbereitung ist daher das A&O! Sie erhalten wertvolle Tipps bzw. Tricks und lernen die absoluten „No-Gos“ kennen, damit Sie bei Bewerbungsportale auch zu den interessanten Stellen kommen. Gestaltung, Aufbereitung CV, Lebenslauf, Format und Auftritt sind ebenfalls Bestandteile des Kurses.
Ob Meeting, Tagung, Hochzeit, Vereinsfeier oder Messe: Die Grundlagen für eine professionelle Durchführung und einen reibungslosen Ablauf sind alle gleich. Ob große oder kleine Veranstaltung, ob beruflicher oder privater Anlass, es gibt einige wichtige Schritte, die man VOR, WÄHREND und NACH der Veranstaltung beachten sollte. Dann läuft es nach Plan, die Gäste sind begeistert und es artet nicht in Stress aus. Hier lernen Sie die wichtigsten Eckpfeiler für eine professionelle Planung von A-Z kennen.
Das Thema Narzissmus im Arbeitsumfeld ist in aller Munde. Doch woran erkenne ich, ob der:die Kollege:in bzw. der:die Vorgesetzte diese Züge hat? Oder sind meine Schwierigkeiten vielleicht doch auf deren persönliche Schwächen und Unfähigkeiten zurückzuführen? In diesem Vortrag bekommen Sie Handwerkszeug vorgestellt, womit Sie narzisstische Züge erkennen und deren toxische Wirkung vermindern können.