Gewalt
Die dunkle Seite der Antike

Referent: Martin Zimmermann lehrt Alte Geschichte an der LMU München. Er ist ordentliches Mitglied des Dt. Archäolog. Instituts und Mitglied der Bayer. Akad. der Wissenschaften.
Oft erscheint uns die Antike als helle und aufgeklärte Epoche. Dabei vergessen wir, dass auch die antiken Hochkulturen von Gewalt durchdrungen waren und ihre Bild- und Schriftzeugnisse davon sprechen. Im Fokus des Vortrags stehen die schrecklichen Gewaltexzesse, die diese Epoche ebenfalls prägten. Wie grausam regierten die antiken Herrscher? Wie und warum wurde Gewalt dargestellt? Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen?

Gewalt
Die dunkle Seite der Antike