Skip to main content

Naturwissenschaft und Technik

5 Kurse
Andreas Tontsch
Gesellschaft Vorträge, Beruf & IT
Franca Faccini
Kultur, kreatives Gestalten, Studium Generale, Ökogarten

KI in der Medizin Das Potential der Künstlichen Intelligenz verantwortlich nutzen?
Di. 04.10.2022 19:30

Referent: Prof. Peter Dabrock wurde als erster Theologe Mitglied bei der Dt. Akad. der Technikwissenschaften. Von 2016 bis 2020 war er Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Diskutiert werden Chancen und Probleme der Künstlichen Intelligenz im Gesundheitssystem. Wo wird sie schon genutzt? Gibt es ein Recht auf Behandlung mit KI? Was passiert mit den Daten? Wer trägt die Verantwortung bei Fehlern? Die These: Das Potential der KI nicht zu nutzen, wäre medizinisch wie volkswirtschaftlich unverantwortlich. Wie kann durch sie unser Gesundheitssystem in verantwortlicher Weise verbessert werden?

Kursnummer 02102ons
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Grenzen der Menschheit
Mi. 05.10.2022 19:30

Referentin: Die Biologin Christiane Nüsslein-Vollhard wurde 1995 mit dem Medizin-Nobelpreis geehrt. Die neuen spektakulären Methoden der gezielten Genveränderung liefern neben neuen Erkenntnissen auch neue Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Leben. Sie regen zu Spekulationen an, die bei einer Umsetzung die Welt entscheidend verändern würden. Die Grundlagen der Gentechnik werden erklärt und die Fortschritte bzw. das Potential, aber auch das Risiko der neuen Methoden diskutiert.

Kursnummer 02103on
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Der Blick in die Sterne Eine Führung in der Bayerischen Volkssternwarte München
Do. 27.10.2022 15:00

Haben Sie schon die Saturnringe mit eigenen Augen gesehen? Wussten Sie, dass die Milchstraße aus 300 Milliarden Sternen besteht? Bei der Führung gibt es für Groß und Klein etwas zum Staunen. An den Fernrohren kann man eigene Himmelsbeobachtungen machen und die Unendlichkeit des Universums entdecken. Unsere Plattform bietet zudem einen herrlichen Blick über München. Die Führung ist z. T. abhängig von der Witterung und wird flexibel angepasst, sie findet aber bei jedem Wetter statt.

Kursnummer 03104ps
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: N.N.
Vom Nutzen der Raumfahrt
Di. 08.11.2022 19:30

Referent: Jan Wörner, Mitglied der Berlin-Brandenburg. Akad. der Wissenschaften und der Leopoldina, war von 2007 bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Dt. Zentrums für Luft- und Raumfahrt und von 2015 bis 2021 Generaldirektor der Europ. Weltraumagentur. 2021 wurde er Präsident der Dt. Akad. der Technikwissenschaften. Mitte des 20. Jh. war der Wettlauf ins All Teil des Kalten Kriegs. Heute treiben uns statt Ideologien wirtschaftliche Aspekte ins All und auch institutionelle bzw. private Akteure machen sich auf den Weg. Das Prestige spielt noch eine Rolle, aber der Nutzen für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt steht im Vordergrund. Die Raumfahrt bringt Innovationen bei Kommunikation, Navigation, Erdbeobachtung und Exploration.

Kursnummer 02110ons
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Viren - faszinierend, gefürchtet aber auch nützlich Themenblock 3
Fr. 09.12.2022 09:15
Haar

Viren haben ein schlechtes Image, da die meisten sie nur als Krankheitserreger sehen Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, dass sie eine wichtige Funktion in der Evolution und eine positive Wirkung für den Menschen haben, z. B. im Kampf gegen resistente Keime. Themen sind Aufbau und Entdeckung der Viren, ihre Vermehrung sowie ihre Funktion in der Natur. Zudem werden sie als Krankheitsauslöser gezeigt und ihre Bekämpfung betrachtet, aber auch ihr Einsatz bei Therapien und als Genfähre.

Kursnummer 01025dhn
Kursdetails ansehen
Gebühr: 75,00
Dozent*in: Astrid Holler