Skip to main content

Persönlichkeitsentwicklung/Psychologie

9 Kurse
Andreas Tontsch
Gesellschaft Vorträge, Beruf & IT
Franca Faccini
Kultur, kreatives Gestalten, Studium Generale, Ökogarten

Loading...
Halten Sie Ihr Gehirn fit Für Senior:innen
Di. 14.03.2023 15:00
Haar
Für Senior:innen

Sie wollen Ihre geistige Fitness trainieren? Dann lassen Sie uns gemeinsam in entspannter Atmosphäre das Gedächtnis trainieren. Der Bundesverband für Gedächtnistraining hat ein ausgewogenes Programm zur Förderung spezifischer Gehirnleistungen entwickelt. Die Ziele beziehen sich auf Wahrnehmung, Formulierung, Fantasie, Merkfähigkeit, Konzentration u.v.m. Der Kurs bietet für jeden etwas und findet ohne Stress statt. Wichtigster Grundsatz: Spaß am Denken. Er ist auch für Anfänger:innen kein Problem.

Kursnummer 06005p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Dozent*in: Ulrike Huefnagels
Halten Sie Ihr Gehirn fit Für Senior:innen
Do. 16.03.2023 15:45
Haar
Für Senior:innen

Sie wollen Ihre geistige Fitness trainieren? Dann lassen Sie uns gemeinsam in entspannter Atmosphäre das Gedächtnis trainieren. Der Bundesverband für Gedächtnistraining hat ein ausgewogenes Programm zur Förderung spezifischer Gehirnleistungen entwickelt. Die Ziele beziehen sich auf Wahrnehmung, Formulierung, Fantasie, Merkfähigkeit, Konzentration u.v.m. Der Kurs bietet für jeden etwas und findet ohne Stress statt. Wichtigster Grundsatz: Spaß am Denken. Er ist auch für Anfänger:innen kein Problem.

Kursnummer 06006p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 70,00
Dozent*in: Ulrike Huefnagels
Wie "tickst" du - wie "ticke" ich? Konflikte in Familie, Partnerschaft und Beruf neu verstehen und besser lösen
Mo. 20.03.2023 19:00
Haar
Konflikte in Familie, Partnerschaft und Beruf neu verstehen und besser lösen

Warum geraten wir immer wieder aufs Neue in bestimmten Situationen mit Menschen in Konflikt? Wer hat welchen Anteil daran und wie kann ich das vermeiden? Das Konzept der sieben Kompetenzebenen, die bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt sind, ermöglicht es uns, die eigenen und fremden Wahrnehmungs- und Handlungsmuster auf neue Art zu verstehen. So können wir Konflikten wirksamer vorbeugen und sie besser lösen.

Kursnummer 06021p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Joachim Reinwald
Magie der Ordnung Impulsvortrag
Di. 21.03.2023 19:00
Haar
Impulsvortrag

Keiner hat Zeit zum Aufräumen - aber jeder hat Zeit zum Suchen! Sie träumen von mehr Ordnung und Struktur in Ihrem Leben, wissen aber nicht, wo und wie Sie anfangen sollen? Sie wünschen sich unnötigen Ballast loszuwerden? Sie wünschen sich nachhaltige und dauerhafte Leichtigkeit in Ihrem Leben? Dieser Vortrag gibt Ihnen erste Impulse für Ihr Vorhaben.

Kursnummer 06011h
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Tanja Reißenweber
Entspannter Umgang mit schwierigen Emotionen Vortrag
Mi. 22.03.2023 19:30
Haar
Vortrag

Schmetterlinge im Bauch, vor Freude tanzen oder Ärger, der auf den Magen schlägt und uns vor Wut platzen lässt. Gefühle sind vielfältig und manchmal extrem. Sie steuern unseren Körper, unser Denken sowie Handeln. Dieser Abend gibt Ihnen einen kleinen Einblick in die Welt der Emotionen und zeigt Möglichkeiten auf, wie wir diese bewusst steuern können.

Kursnummer 06015h
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Magister Ingrid Langschwert
Reise zum Glück für Frauen
Sa. 25.03.2023 10:00
Haar

Eine Forschungsreise in Ihr eigenes ICH: Wie bringen Sie mehr Glück in Ihr Leben? Finden Sie Wege aus dem Gedankenrad und begeben Sie sich auf einen neuen Pfad zu persönlichem Glück. Mögliche Themen: - Lebenssinn und Spiritualität - Das Positive in jeder Situation sehen. - Was spiegelt mir mein Gegenüber? - Wie steuert mein Denken und Fühlen mein Gegenüber? - Kraftquellen entdecken - Persönlichkeitsschulung

Kursnummer 06014p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 31,00
Dozent*in: Birgitta Engler
Mitmenschen besser einschätzen können Konkrete Hilfe für den Alltag
Mo. 24.04.2023 19:15
Haar
Konkrete Hilfe für den Alltag

Was beeinflusst mein Verhalten? Warum ärgere ich mich über andere? Verständnis für andere ist der Grundpfeiler jeder ernsthaften Kommunikation. Unverständnis schafft Missverständnisse und Konflikte, die vermeidbar sind. Wenn ich meine eigenen Beweggründe verstehe bzw. die Fähigkeit erlerne, sie zu artikulieren, verstehe ich auch die Beweggründe anderer besser und kann auf sie eingehen. Das heißt nicht, Konflikte zu unterdrücken, sondern anders mit ihnen umzugehen.

Kursnummer 06008h
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Besser leben durch eine Veränderung. Aber wie?
Do. 11.05.2023 19:15
Haar

Bei einer Veränderung gilt: Hinschauen. Was will ich tatsächlich? Was soll sie bewirken? Wie dringend ist sie? Will ich äußere Umstände ändern oder etwas an mir selbst? Und was bedeutet das dann? Welche Motive stehen dahinter? Warum ist es so schwer, etwas zu ändern. Gibt es einfache Hilfsmittel? Wie bekommen die gewünschten Veränderungen die Authentizität und Kraft, die sie für ihr "Funktionieren" benötigen? Diese wichtigen Fragen werden hier besprochen

Kursnummer 06010h
Kursdetails ansehen
Gebühr: 8,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Der Motor des Lebens - was man über Emotionen wissen sollte Ihre Funktionen und was wir von Ihnen lernen können
Sa. 17.06.2023 10:00
Haar
Ihre Funktionen und was wir von Ihnen lernen können

Emotionen lenken uns – auch wenn wir meinen, völlig rational zu sein. Wir sollten sie kennen, benennen können und einen Zugang zu ihnen haben. Was löst sie aus, was machen sie mit uns? In praktischen Übungen lernen wir, unsere Gefühle zu verstehen und innere Kraftquellen zu aktivieren. Diese Übungen bedürfen keinerlei Vorbereitung.

Kursnummer 06009p
Kursdetails ansehen
Gebühr: 54,00
Dozent*in: Garry Baumeister
Loading...
08.02.23 02:53:40