Boyhood

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Sonntag, 26. Mai 2019 10:30–13:00 Uhr

Kursnummer 71100
Datum Sonntag, 26.05.2019 10:30–13:00 Uhr
Gebühr 9,00 EUR
Ort KINO Haar, Jagdfeldring 97 85540 Haar

Kursort

Kurs weiterempfehlen


Filmstart von „boyhood“ war 2014. Vor 17 Jahren, im Jahr 2002, hatte Regisseur Richard Linklater die Idee, einen Film über die Kindheit zu drehen. Dafür wählte er ein einzigartiges cineastisches Experiment: Von 2002 bis 2013 begleitete er den sechsjährigen Mason bis zum Eintritt ins College. Kurze, über die Jahre verteilte Episoden aus dem Leben von Mason und seiner Patchwork-Familie – seine zwei Jahre ältere Schwester und seine geschiedenen Eltern – montierte Linklater zu einer berührenden Coming-of-Age-Geschichte.“ Es ist schlicht unmöglich, die aufrichtige Zuneigung gegenüber Mason und seiner Familie nicht zu teilen, gerade weil wir das Unfertige nie als Makel, sondern immer als Chance begreifen. Das beileibe nicht blauäugige Vertrauen in die Fähigkeit jedes Einzelnen zur Veränderung ist …die herausragend amerikanische Qualität seines Films (Spiegel online 2014)“.  Mit seinem neuesten Film, gefeiert beim Sundance Festival und bei den Berliner Filmfestspielen, setzte er hiermit einen filmischen Meilenstein.
Buch und Regie: Richard Linklater - USA 2014

In Englisch mit deutschen Untertiteln
FSK 6
Kinder und Jugendliche: 5,00 €

„Richard Linklater erzählt nur die Geschichte eines Mittelschichtjungen. Aber er ließ sich zwölf Jahre Zeit. Das Ergebnis ist überwältigend.“ (Zeit-Online)

„Es liegt ein besonderer Reiz darin, jemanden buchstäblich
vor der Kamera aufwachsen zu sehen. […] … im Wesentlichen bekommen wir hier typische, oft ganz alltägliche Ereignisse aus dem Leben eines normalen Heranwachsenden zu sehen: schöne und weniger schöne Momente mit Freunden und Familie, Streit unter Geschwistern, Gespräche mit den Eltern. Das ist vor allem in der herausragenden ersten Hälfte des Films immer wieder sehr amüsant...“ (filmstarts.de)


nach oben
 

Volkshochschule Haar e.V.

Münchener Straße 3
85540 Haar

E-Mail & Internet

info@vhs-haar.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon (089) 46 00 28-00
Fax (089) 46 00 28-50

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2019 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG